OV Helpup aktuell
Änderung der Vereinssatzung
In der Jahreshauptversammlung am vergangen Freitag (21.03.25) berichtete Daniel Glienke (1. Vorsitzendern) u.a. über die Herausforderungen, die im Jahr 2025 auf den Vorstand und den Verein zukommen.
Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und volljährigen Schutzbefohlenen ist in allen Bereichen wichtig und in den Blick genommen geworden. So auch im CVJM. Die Delegiertenversammlung 2024 des CVJM-Westbund e.V. hat in Bezug auf die Prävention sexualisierter Gewalt am 28.09.2024 zwei Beschlüsse gefasst, die direkten Einfluss auf Arbeit im Ortsverein haben. Beide Beschlüsse werden vom gesamten Vorstand mitgetragen. So sieht der zweite Beschluss der Delegiertenversammlung u.a.die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes vor und umfasst dazu weitreichende Arbeitsschritte.
Ein erster, wichtiger Schritt zur Prävention jeglicher Gewalt ist an dem Abend gemacht worden. So wurde, durch einstimmigen Beschluss der Jahreshauptversammlung, die Satzung des CVJM Helpup e.V. im § 2 um einen zweiten Absatz ergänzt:
"Der CVJM Helpup toleriert keine Formen von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Er tritt diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entschieden entgegen."
Diese Ergänzung verankert den Schutz von allen Schutzbefohlenen in unserem Verein.
Im kommenden Jahr arbeitet unser Vorstand an den weiteren Arbeitsschritten, wie einer Risikoanalyse, um ein Schutzkonzept zu erstellen.
Weitere Artikel:
- Beitragserhöhung
- Änderung der Vereinssatzung
- Rückblick CVJM Gottesdienst
- Kleidersammlung im November 2024